10 Jahre Facebook – Das waren Eure beliebtesten Postings

4. Februar 2014 Gesine Aktuelles

Heute, am 4. Februar, feiert Facebook 10-jähriges Jubiläum.
Als ich dieser Tatsache gewahr wurde, dachte ich zunächst, omg, das gibts schon so lange! Kann ja gar nicht sein… Dann fiel mir ein, dass ich meinen eigenen Account auch schon seit 2006 habe ;)

10 Jahre im Internet präsent zu sein, ist eine lange Zeit. Andere soziale Netzwerke, ich denke da z.B. an MySpace oder StudiVZ/MeinVZ, waren schon nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden und werden praktisch nicht mehr genutzt. Facebook hat sich in dem Social Media Feld durchgesetzt, daran konnte auch das Erscheinen von Google+ nichts ändern. Irgendwas scheinen die richtig zu machen ;)

GetDigital.de hat seit dem 19. April 2010, also auch immerhin schon seit fast 4 Jahren, eine eigene Facebook Seite.  Wenn man auf dieser gaaaaanz ganz weit nach unten scrollt (so wie ich es vor kurzem getan habe), kann man einen Blick auf unsere zarten Anfänge werfen. Damals hatten wir noch keinerlei Struktur und wussten teilweise auch noch nicht so Recht, was nun für Euch interessant sein könnte und was eher nicht – auch war unser Unternehmen damals natürlich noch nicht so groß, wie heute. Wir haben viel herumexperimentiert, dieses und jenes versucht, bis wir schließlich da angekommen sind, wo wir heute sind.

Die Anzahl derer unter Euch, die unserer Seite ein „Like“ gegeben haben (am heutigen Tage sind es 43700), sowie das Feedback, dass wir für unsere Postings von Euch bekommen, zeigen, dass auch wir irgendwas richtig machen müssen :)

Zum Geburtstag von Facebook dachte ich daher, dass es ganz interessant sein könnte, in diesem Beitrag Eure 10 beliebtesten Postings von uns zusammenzustellen, also die, die von Euch die meisten Likes, bzw. die meisten Kommentar erhielten, die Euch besonders gefallen oder aber auch besonders aufgeregt haben :) Da die Bilder zum Teil leider nicht gut lesbar sind, gibt es jedes Mal noch einen Link zum Original-Posting, wo Ihr es Euch besser ansehen könnt :)

1) Das Abercrombie & Fitch Posting – Das Gegenstatement unseres Chefs bezüglich der Aussage des A&F CEOs, sie würden ausschließlich für schöne und beliebte Menschen Klamotten produzieren.
624 Likes, 278 Teilungen, 70 Kommentare

Abercrombie

2) Euer meist-gelikter Caturday:
1009 Likes, 421 Teilungen, 10 Kommentare

Caturday

3) Der beliebteste Friday Fail:
3156 Likes, 1719 Teilungen, 208 Kommentare

Friday_Fail

4) Dieses geekige Sonntagsfundstück hat Euch am besten gefallen:
2170 Likes, 961 Teilungen, 100 Kommentare

Nerdiges_Fundstück

5) Das hier stammt aus der Mail eines Kunden, der sich darüber beschwerte, dass wir Euch duzen. Wir haben Euch daraufhin nach Eurer Meinung gefragt – und ganz offensichtlich möchtet Ihr nicht gesiezt werden ;)
197 Likes, 16 Teilungen, 700 Kommentare

Duzen_Siezen

6) Das Tetris Regal hat Euch in unserern Umfragen am besten gefallen. Wir sind auch dabei, es produzieren zu lassen, bisher waren wir mit der Qualität der Muster aber noch nicht einverstanden.
946 Likes, 101 Teilungen, 90 Kommentare

Tetris_Regal

7) Bei diesem spontanen Gewinnspiel solltet Ihr herausfinden, was mit der Hand des Chefs geschehn ist. War natürlich kein Problem für Euch ;)
68 Likes, 5 Teilungen, 520 Kommentare

Paddel_Gedaddel

8) Das beliebteste Shirt im letzten Jahr:
1035 Likes, 197 Teilungen, 25 Kommentare

Shirt
9) In diesem Posting haben wir Euch darüber berichtet, dass die Fahrer der Paket- und Postdienste bei uns kostenlos Kaffee und Süßigkeiten bekommen :)
1858 Likes, 116 Teilungen, 171 Kommentare

DHL_Yoda

10) Das BKA hat den Verkauf unserer Ninja-Kleiderhaken verboten – was für Euch genauso unverständlich war, wie für uns.
208 Likes, 75 Teilungen, 247 Kommentare

BKA_Kleiderhaken

Für uns als Unternehmen ist Facebook als weiteres Medium, um mit Euch zu kommunizieren und Werbung für den eigenen Shop zu machen, natürlich eine gute Sache, die uns viele Möglichkeiten eröffnet. Als Privatperson sieht die Lage zum Teil etwas anders aus:  Die Nutzung dieser Plattform ist zumindest nicht ganz unproblematisch, was den Schutz der eigenen Daten und der Privatssphäre betrifft.

Alles, was man liked, teilt, kommentiert oder auch selbst postet (Photos, Videos, Links), ebenso das, was Freunde über einen posten, Nachrichten, die man verschickt, Seiten, die man aufruft, Pinnwandeinträge, Geräte, über die man sich einloggt, Orte, an denen man sich einloggt – alles wird gespeichert – und wird auch bei einer eventuell später erfolgenden Löschung des Accounts nicht vernichtet. Als Unternehmen stört uns das eher weniger (denn all das, was wir veröffentlichen, ist schließlich für die Öffentlichkeit bestimmt und das kann auch so bleiben), aber Ihr als Kunden werdet das sicherlich zum Teil anders sehen. Außerdem kann man den Zweck und Nutzen privater Seiten schließlich nicht mit dem öffentlicher vergleichen.

Was mit all den Daten passieren wird – man weiß es nicht. Wir jedenfalls hoffen sehr, dass es Euch niemals zum Nachteil gereichen wird, wenn Ihr z.B. jedes unserer „nerdigen Fundstücke“ liked oder jede Woche einen neuen Produktvorschlag an unsere Pinnwand postet ;)

Tags: Facebook, Social Media

Gesine

Gesine war bei uns die Ansprechpartnerin für Euch auf Facebook und Twitter. Leider hat sie uns Anfang Dezember 2014 verlassen :(

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.