Apple Service Fail: Die endlose Geschichte des Apple iPhones 5 vom Chef

27. Februar 2013 Gesine Aus dem Leben bei uns

Wenn man sich ein (über-) teures, fabrikneues Gadget von einem namhaften Hersteller anschafft, dann erwartet man, dass es perfekt ist – funktionell wie auch optisch.

Unser Chef Florian sieht das nicht anders. Hauchdünne Kratzerchen, mikroskopische Dellen oder Nanospuren der CNC Fräse werden von ihm bei einem 780,- teuren iPhone 5 nicht geduldet. Sonst könnte er ja auch ein Samsung Galaxy SIII kaufen, wie Philipp es gemacht hat ;) Will er aber nicht. Er möchte ein iPhone und zwar das Kronjuwel der chinesischen Produktionsanlage, das jeden Cent wert ist.

Um die Beweislast für Apple erdrückend zu gestalten, schreckte Florian zur Begründung der mangelhaften Qualität auch nicht vor Makroaufnahmen mit der getDigital Produktphoto-Kamera zurück:

Der iPhone 5 Schade

Florians iPhones Nr. 3 und Nr. 4 mit den jeweiligen Fabrikationsschäden.

(Mit Rücksicht auf Ladezeiten mussten wir leider davon absehen, das gigantische Bild in Originalgröße hier einzustellen).

Auf dem Bild seht Ihr die iPhonies Nr. 3 und Nr. 4 mit ihren jeweiligen Schäden (links: Bedienungs-Knopf nicht ganz mittig angebracht, rechts: Mangelhafter Farbauftrag). Unannehmbar, findet Ihr nicht auch? Florian jedenfalls sieht das so und weil er gerade mit der Programmierung der neuen Homepage beschäftigt ist, hat meine Kollegin Lena die Korrespondenz mit Apple übernommen, die wir Euch auf gar keinen Fall vorenthalten möchten :)

 

Mail 1
Der zuständige Kundendienst Mitarbeiter (wir nennen ihn Hans-Peter, das ist aber nicht sein richtiger Name, der bleibt nämlich geheim, seine Orthographie jedoch haben wir nicht verfremdet, falls das jemand denken sollte) war so freundlich, nach Versendung von iPhone 5 Nr. 4 eine bemühte Rückfrage zu stellen:

1. E-Mail

1. E-Mail

„Hallo Frau Frahm,

hat alles mit dem neuen iPhone geklappt?
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung der Mails bis zu 72 Stunden dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

? Hans-Peter
Hans-Peter@apple.com

Apple Online Store
Apple Distribution International“

 

Mail 2
Lena freute sich über das völlig unerwartete Interesses von Hans-Peter (der in einer vorangegangen Mail schon mal behauptet hat, iPhones würden nicht zu unserem Shop passen!) und beschloss, die Gelegenheit zu nutzen und ihm von dem erneuten Failen des iPhones zu berichten:

2. E-Mail

2. E-Mail

„Hallo Herr Hans-Peter,

na ja, nicht so richtig. Auch hier war die Verarbeitung eher mangelhaft (Knopf
an der Seite schlecht „ausgefräst“). Unsere Kunden sind ja auch zum einen Teil
Apple-Verfechter, zum anderen Teil Androiden, wir fragen mal unsere 33.000
Facebook-Fans, was sie vom 4. enttäuschenden iPhone5 halten. ;)

Freundliche Grüße,
Lena Frahm
Assistenz der Geschäftsleitung“

 

Mail 3
In froher Erwartung einer Entschuldigung und eines wohlwollenden Austauschangebotes öffnete Lena die nächste Mail von Hans-Peter.
Doch weit gefehlt! Jener antwortete lediglich:

3. E-Mail

3. E-Mail

„Hallo Frau Frahm,

ich werde mir das bei Facebook mal mit ansehen :) Das wird ein Spaß, werde mich aber Dezent aus der Zerpfückung raushalten :) Falls etwas sein sollte, schreiben Sie mich einfach an. VG
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung der Mails bis zu 72 Stunden dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

? Hans-Peter
Hans-Peter@apple.com

Apple Online Store
Apple Distribution International“

 

Mail 4
Und kurz darauf folgte dann noch ein Nachsatz, der Lenas Irritierung die Krone aufsetzte:

4. E-Mail

4. E-Mail

„Hallo Frau Frahm,

gestern kam ich zu Hause doch dazu mal Ihren Onlineshop zu besuchen. Nach einigem Brownes habe ich einige Artikel entdeckt und bei einem Artikel lief mir ein Tränchen über die Wange. Sie haben eine Tetras Lampe. Leider ist diese nicht verfügbar und das macht mich traurig :(
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung der Mails bis zu 72 Stunden dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

? Hans-Peter
Hans-Peter@apple.com

Apple Online Store
Apple Distribution International“

 

Das Gefühl allgemeiner Befremdung und grundsätzlicher, tiefgreifender Verwirrung hält bis heute an… resignierend und zähneknirschend hat Flo das 4. iPhone mit dem „Farb-Schaden“ nun behalten, ärgert sich aber jedes Mal, wenn er es anguckt, weil ihm der Fehler gnadenlos in die Augen springt.

Tags: Android, Apple, iPhone, iPhone 4, Samsung Galaxy, Smartphone

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