Die Periodensystem-Schuhe sind endlich fertig :)

Vielleicht erinnert Ihr Euch: Vor ca. zwei Jahren haben wir Euch nach Eurer Meinung zu unseren Periodensystem- und Blocks-Schuhen gefragt. Sie kamen echt gut an und deswegen sind wir seit nun fast zwei Jahren mit Hochdruck dabei, die Schuhe für Euch zu produzieren. Es mag sich vielleicht nicht so schwer anhören, Schuhe herzustellen, denn schließlich gibt es ja bereits sehr viele Firmen, die das tun :) Für uns war es allerdings das erste Mal und natürlich wollten wir, dass die Schuhe wirklich gute Qualität haben und insbesondere der Druck perfekt aussieht, denn darum geht es ja schließlich hauptsächlich. Da der Druck recht großflächig, aber trotzdem zumindest im Falle des Periodensystems auch ziemlich detailliert ist, war das keine einfache Aufgabe: Insgesamt haben sich 4 Hersteller daran versucht und unzählige Muster produziert, die uns aber am Ende alle nicht gefallen haben. Hier z.B. das erste Muster des ersten Herstellers:

 

Erstes Muster

So soll es nicht aussehen…

Das zweite Muster des zweiten Herstellers sah dann so aus:

Schon etwas besser, aber perfekt ist anders...

Schon etwas besser, aber perfekt ist anders…

Aber auch bei dem Muster war natürlich die Qualität nicht gut genug. Zu diesem Zeitpunkt war schon ungefähr ein Jahr vergangen, denn natürlich vergeht jedesmal einiges an Zeit: Man muss einen Hersteller finden, der derartige Schuhe produziert, dann muss man Preise verhandeln, Details klären, etc, bis es dann irgendwann zur Erstellung eines Musters kommt. Ich glaube, man kann nachvollziehen, wie frustrierend es dann manchmal sein kann, wenn man endlich das Muster in der Hand hält und weiß: Alles von vorne… Der dritte Versuch hat dann aber endlich den Erfolg gebracht:

So dagegen soll es sein :)

So dagegen soll es sein :)

Wir waren richtig glücklich und haben frohen Mutes den Auftrag erteilt :) Trotzdem gehen wir aber immer auf Nummer sicher und bezahlen nur ca. ein Drittel des Kaufpreises, denn natürlich garantiert ein gutes Muster noch nicht, dass am Ende auch die ganze Produktion perfekt ist. Also haben wir einen sogenannten Qualitätsprüfer zum Hersteller geschickt, der sich vor Bezahlung der letzten 2/3 die Schuhe nochmal ganz genau angeschaut hat. Dabei prüft er ca. 100 zufällig ausgewählte Schuhe auf Herz und Nieren: Sind die Nähte alle perfekt? Reibt die Farbe ab? Hält der Kleber auch größeren Belastungen stand? Letzterer Test besteht im Wesentlichen daraus, den Schuh immer wieder an den Stellen hin und her zu biegen, an denen er auch beim Tragen besonders belastet wird. Dabei ist es dann leider passiert: Die verwendete Farbe hat den Kleber zwischen Sohle und Stoff angegriffen und er hielt der Belastung nicht stand. Was nun? Immerhin war 1/3 bereits bezahlt, aber was sollen wir mit Schuhen, die nach ein paar Mal tragen kaputt gehen? Wir haben also wieder einmal von vorne angefangen und einen neuen Hersteller gesucht.

Beim vierten Versuch hat es dann aber endlich geklappt: Die Schuhe sehen richtig gut aus und sie haben auch unsere Qualitätstests alle überstanden. Heute was es dann endlich soweit und sie wurden bei uns angeliefert! So eine Anlieferung von so viel Ware ist übrigens durchaus etwas stressig: Die Spedition stellt einem meist nur den Container hin, mit dem die Ware auch auf dem Schiff transportiert wurde und erwartet dann, dass man die darin enthaltenen Kartons in 2 Stunden komplett herausräumt, damit sie den Container leer wieder mitnehmen kann. Jede weitere Stunde Wartezeit des LKWs kostet ca. 100 EUR, man muss sich also beeilen und das ist bei 150 schweren Kartons durchaus anstrengend.

 

Nachdem die Arbeit geschafft war, war die Freude allerdings groß: Es ist einfach richtig schön, wenn man das wirklich gut gelungene Resultat von 2 Jahren Arbeit und vielen Rückschlägen sieht :) Leiterin des Projekts war Lena, die hier mit Mirco die Schuhe begutachtet. Mirco ist übrigens unser Leiter für die Produktentwicklung und seit 9 Monaten bei uns, aber mehr zu ihm mal in einem anderen Blogbeitrag.

Mirco und Lena begutachten die neuen Schuhe

Mirco und Lena begutachten die neuen Schuhe

Hier dann endlich die Schuhe in voller Pracht. Nicht zu vergessen ist natürlich auch unserer Blocks-Schuh, den wir parallel und beim gleichen Hersteller produziert haben:

Jetzt gibt es eigentlich nur noch eins zu tun für Dich: Bestell Dir die neuen Schuhe. Am besten gleich beide Versionen: Hier geht es zum Blocks-Schuh und hier zum Periodensystem-Schuh.

Tags: Produktion, Schuhe

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.

Ein anderer Blog hat auch was dazu: