Icebu… Trockeneis-Challenge bei getDigital

Wir haben über Facebook von Freya Porsch die Nominierung für die Icebucket-Challenge bekommen und konnten uns, naja, wie soll ich es sagen, nicht so sehr für kaltes Wasser begeistern. Also haben wir uns überlegt, was ist die Steigerung von Eis ist und sind sofort auf Trockeneis gekommen. Wir sind eben Nerds. Hier unser Kurz-Video zur Trockeneis-Challenge.

Aber dass der Tag, an dem das Trockeneis geliefert wurde, so episch werden würde, hätte wohl niemand gedacht…

Da war sie, die harmlos aussehende Styroporbox mit 12kg feinstem Trockeneisgranulat. Sofort wurde bei unserem Chef Philipp (der in einem früheren Leben mal Physik studiert hat) der Forschergeist geweckt. Das war auch der Zeitpunkt, an dem wir irgendwie vom Thema abgekommen sind und erst eine Banane und dann einen dreiköpfigen Affen der Wissenschaft geopfert haben. Der Gefahrenquotient der Experimente steigerte sich danach exponentiell und am Ende haben wir die Explosivität von PET-Flaschen in Verbindung mit Wasser und Trockeneis getestet. Das Ergebnis davon könnt ihr euch in diesem Video „Trockeneis Challenge getDigital – Mit Wissenschaft!“ ansehen. Ab Sekunde 37 wird es wissenschaftlich.

Bitte, liebe Kinder und Mit-Nerds, macht das nicht nach! Und wenn ihr trotzdem mit Trockeneis arbeitet, vergesst nicht Handschuhe anzuziehen! -80° C ist sehr, sehr, sehr kalt!


Aber um auf das wichtigste an dieser ganzen Aktion zurück zukommen: wir haben natürlich eine Spende von 500 EUR gemacht und neue Nominierungen ausgesprochen. Wir nominieren:

Markus von 3dsupply

Philipp von Radbag

Alex von Elbenwald

Wie schon erwähnt sind wir Nerds und haben deswegen an die Wau-Holland-Stiftung gespendet. Außerdem finden wir, dass man auch ohne bei irgendeiner Challenge nominiert zu sein, gerne öfters mal was spenden sollte. Jeder einzelne von uns. Hello World.

Tags:

Kathrina Ahrens

Kathrina war bei uns ein wichtiger Teil des Social Media Teams. Sie hat uns leider schon vor vielen Jahren verlassen um sich eine neuen Quest zu stellen.

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.