Neue Reality Show mit Nerds im Fernsehen

7. März 2013 Gesine Aktuelles

Meine Kollegin Annalena staunte nicht schlecht, als sie letzte Woche eine E-Mail in ihrem virtuellen Postkasten fand, die von keinem geringeren als dem Endemol Fernsehproduktionsunternehmen stammte. „Wooohoooo“ dachte sie, „was kann das Fernsehen wohl von uns wollen? Die wollen doch nicht etwa eine ernstzunehmende Reportage über uns drehen? So richtig investigativen Journalismus, kritisch, durchdacht, fragend, fair und die tatsächlichen Gegebenheiten wiedergebend?“ Mhm, nee, den Gedanken verwarf Annalena sogleich wieder, sowas gibts im TV ja nicht… „Dann vielleicht wenigstens Werbung? Zur Primetime, wenn Millionen Zuschauer vor der Flimmerkiste hocken? Unsere besten Produkte zwischen Hausfrauenromantik und dem geschnittenen 22h30 Actionthriller?“ Annalena wurde ganz aufgeregt und als sie auf ‚öffnen‘ klickte, las sie Folgendes:

E-Mail von Endemol TV

E-Mail von Endemol TV

Das war irgendwie nicht so ganz das, was Annalena sich erhofft hatte… Aber nun, das hier ist ja kein Ponyhof, wäre ja auch zu schön gewesen.
(…) vielleicht können Sie ja einen ihrer User mit dieser Reise glücklich machen!
Puh, gewagt gewagt. Gut, ‚Glück‘ ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck… Annalena jedenfalls war skeptisch und fragte nach, ob es sich nicht wieder um eine Show der Formates „Wir bashen diejenigen, die anders sind“ handelt. Gab es ja schon oft und hat sich bewährt – das gelangweilte und anspruchslose TV Publikum ist bestens unterhalten, wenn es sich über andere moquieren kann, die mit Knebelverträgen dazu verdammt worden sind, sich vor aller Welt zum Deppen zu machen.

Endemol antwortete auf Annalenas besorgte Einwände wie folgt:

Hallöchen Annalena,

hier noch mal der Text mit mehr Infos:
Hallo liebe Technik-Freunde,
für eine hochwertige Fernsehproduktion suchen wir junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die Computer begeistert sind. Applefanboys, Internetfans und Computer Geeks sind mehr als willkommen! Wir wollen euch nicht wie andere Formate verändern, sondern so kennenlernen wie ihr sein!

Was uns interessiert ist euer computeraffiner Lifestyle, denn wir wollen euch einladen, euren gewohnten Tagesablauf vor dem Computer zu verlassen und mit uns eine spannende Alternative zu erleben: Gemeinsam mit einem Kamerateam gehen 6-7 junge Erwachsene auf eine Abenteuerreise. Der Zeitraum wäre der gesamte Mai, daher solltest du dir für diese Zeit auf jeden Fall freinehmen können. Es wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt, bei der für eure Unterhaltskosten wie Miete, Versicherung etc. aufgekommen wird. Auch die benötigten Impfungen werden von uns bezahlt. Das aller wichtigste ist: Ihr solltet auf jeden Fall Lust auf dieses Reiseabenteuer und aufs TV haben!

Alle die interessiert sind, können sich gerne unter redaktion@endemol.de unter dem Stichwort ?Abenteuer? melden!!

Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Danke!!

Liebes Fernsehen, bist Du sicher, dass Du uns „(…) nicht wie andere Formate verändern, sondern so kennenlernen wie ihr sein!“ willst?
Ganz sicher? Nimm es uns nicht übel, aber wir haben da so unsere Zweifel. Die Gründe liegen in Deiner Vergangenheit – Du hast mit allerlei Schwachsinnssendungen durchaus schon traurige Berühmtheit erlang. Liebes Fernsehen, glaubst du wirklich, dass Du Dich geändert hast? Bist Du ganz ganz sicher, dass niemand genötigt wird, irgendwas Ekliges zu essen, mit Spinnen zu kuscheln und im Dreck zu baden? Versprichst Du uns, dass sich niemand über Nerds lustig macht, menschliche Schwächen nicht groteskenartig zur Belustigung des Volkes ausgenutzt werden und niemand, absolut niemand seiner Würde beraubt wird, weil man ihn in einer Weise darstellt, die mit der Realität nichts mehr gemein hat? Wirklich gaaaaaanz sicher? Hand drauf? ;) Nun, wir werden sehen, ob Du Deine Versprechen einhalten kannst.

Wer von Euch nun teilnehmen möchte, hat ja die E-Mail und kann sich gern bewerben – Aber rechnet mit unserer Konkurrenz! :-D

Da das TV Thema schon seit Tagen DER Running-Gag bei uns ist, haben wir uns überlegt, wie lustig es wäre, auch einen von uns ins Feld zu führen – und Ihr könnt abstimmen, wer es sein soll! Zur Auswahl stehen die mediengeilsten, kamerasüchtigsten und rampenlichtbesessensten Angestellten, die das getDigital Imperium hervorgebracht hat. Ja, wir sind alle ganz heiß darauf, ins Fernsehen zu kommen – koste es, was es wolle und sei es unser Stolz und unsere Selbstachtung! Wir können es kaum abwarten: Lernt uns kennen, wie wir sein! :-D

Zur Auswahl stehen:

Philipp - Chef

Philipp – Chef

Philipp. Als Chef ohnehin ans „im Mittelpunkt stehen“ gewöhnt. Extrem diskussionsbesessen, redet jeden in Grund und Boden (hätte daher auch gut Politiker werden können). Lieblingssätze: „Es kann nicht sein, dass…“ und „das darf maximal 15 Minuten dauern“. Wählt Philipp, wenn Ihr sehen wollt, wie der erste, dem die Argumente ausgehen, ihm eine reinhaut.

Lena - Assistenz der Geschäftsleitung

Lena – Assistenz der Geschäftsleitung

Lena. Die Assistentin. Allroundtalent, kann alles und hat in ihrem Cabrio, das sie wegen Überladung nicht mehr als solches benutzen kann, immer alles dabei (man muss nur lange genug suchen). Mag Katzen und Chai Latte. Wählt Lena, wenn Ihr jemanden sehen wollt, bei der der Nagellack immer zu den Schuhen passt und die jedem Naturvolk beibringen kann, wie man richtig Tetris spielt.

Gesine - Produktmanagement und Social Media

Gesine – Produktmanagement und Social Media

Gesine. SM (Social Media) Monkey und Produktmanagerin. Zynisch, sarkastisch, pöbelt gern rum, muss immer das letzte Wort haben und weiß nie, wann Schluss ist. Mutiert unter Ethanoleinfluss zum Alleinunterhalter. Wählt Gesine, um zu erleben, wie zombiemäßig sie drauf ist, wenn sie tatsächlich mal vor 12Uhr Mittags aufstehen muss.

Niels - Vertrieb

Niels – Vertrieb

 Niels. Vertriebler. Schaut immer finster drein und sitzt gern im Dunkeln. Möglicherweise verkauft er nur deshalb so viel, weil die Händler Angst vor ihm haben. Ernährt sich nur von Weißbrot, Milchbrötchen und Schokolade. Wählt Niels, wenn Ihr jemanden im Team haben möchtet, der auch auf Safari Anzug trägt und sogar wilde Löwen mit seinem Blick zum Männchenmachen zwingt.

Boris - Kundenservice

Boris – Kundenservice

Boris. Mit Boris sprecht Ihr, wenn Ihr bei uns anruft. Liebt seine Autos und die gefühlten 27 Lavalampen, die in seinem Wohnzimmer stehen. Boris ist Typ „Schwiegermuttis Liebling“, irgendwo in den 80ern hängengeblieben und bei Frauen sehr mutig. Wählt ihn, wenn Ihr sehen wollt, wie er die Damenwelt in Afrika und Asien in helle Aufregung versetzt.

Nun liegt es an Euch, wen sollen wir ins Feld schicken?
Bitte stimmt hier ab:

Übrigens: Unter allen, die einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir drei TV Ausschalter Nur für den Fall, dass Ihr das Programm doch nicht ertragen könnt ;)

Tags: Fernsehen, Pro7, Reality Doku, RTL, Scripted Reality, TV

Gesine

Gesine war bei uns die Ansprechpartnerin für Euch auf Facebook und Twitter. Leider hat sie uns Anfang Dezember 2014 verlassen :(

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.