Neuigkeiten zu unserem Gewürzregal HERB

Wir sind ja schon seit einiger Zeit dabei, ein Gewürzregal zu bauen, dass an bestimmte Bausteine erinnert, mit denen wir Nerds wohl alle in der Kindheit gespielt haben (und viele auch jetzt noch). Wir nennen es intern auch Gewürz-Baustein oder noch öfter einfach „Das HERB“ :) Wir hatten euch die Idee vor inzwischen fast einem Jahr hier vorgestellt und sie hat Euch richtig gut gefallen. Seitdem arbeiten wir daher mit Hochdruck an dem Projekt und wir sind inzwischen soweit, dass wir die Produktion beginnen können. Also zumindest fast, vorher haben wir noch ein paar Fragen an Euch.

Welche Farben gefallen Euch?

Unser Produktentwickler Christian hatte während der Produktion mit einigen Problemen zu kämpfen:

Zuerst hatten wir die Idee, einen Hersteller für Laborbedarf zu fragen, ob er uns so ein Gewürzregal bauen kann. Die Idee war, das dieser ja bestimmt Erfahrung mit Reagenzgläsern hat und die sehen immerhin so ähnlich aus wie die Behälter für das Gewürz. Also zumindest dann, wenn man sie etwas in der Größe verändert. Letzteres hat allerdings viele Hersteller vor ein Problem gestellt, denn nicht alle konnten einfach mal so für einen bezahlbaren Betrag eine neue Form von Reagenzglas herstellen. Wir haben dann aber irgendwann ein Unternehmen gefunden, dass das geschafft hat. Zu dem Zeitpunkt sind wir dann auch zu dem Schluss gekommen, dass unten abgerundete Gewürzgläser eine blöde Idee sind, da man sie dann nicht einfach so in der Küche hinstellen kann. Zum Glück schafft der Hersteller auch unten flache Gläser zu einem bezahlbaren Preis.

Das nächste Problem war dann allerdings, dass unsere ursprüngliche Idee zwei Deckel für das Gewürzglas vorsah: Einmal der sichtbare rote Deckel sowie ein aus zwei Teilen bestehender Deckel darunter, der mit einer Klappe verschieden große Löcher zum Streuen bieten sollte.  Christian hat dafür diesen Entwurf per CAD-Programm erstellt:

Erster Entwurf

Das Problem dabei: Für jedes Teil aus Plastik benötigt man eine Form, in die dann bei der Produktion das Plastik gegossen wird. Die Herstellung jeder dieser Formen kostet ziemlich viel Geld und mit drei Formen pro Deckel wäre die Herstellung so teuer geworden, dass wir entweder riesige Stückzahlen hätten produzieren müssen oder der Verkaufspreis so teuer geworden wäre, dass Ihr ihn wahrscheinlich nicht mehr bezahlt hättet :( Wegen des gleichen Problems haben wir übrigens auch die Idee, dass statt „HERB“ auf jedem Deckel draufsteht, was drin ist, schnell verworfen. Wir hätten dann für jeden Deckel eine eigene Form benötigt und das wäre vieeeel zu teuer geworden. Nach einigem Hin- und Her ist es am Ende dann diese Lösung geworden:

 

Der finale Deckel

Bei dieser Variante kommen wir mit einem einzigen Teil pro Deckel aus und die Produktion wird deutlich günstiger. Damit man trotzdem alle Gewürze damit streuen kann, wird eine Seite der Löcher herausbrechbar sein, so dass auch größere Dinge wie Oregano oder Zucker problemlos streubar sind. Natürlich wird man die Klappen auch im geschlossenen Zustand ein wenig sehen, aber es fällt am Ende fast nicht auf.

Ein Feedback aus unserer letzten Vorstellung von HERB bei Euch war, dass wir die Bausteine unbedingt stapelbar machen sollen. Dafür hatten wir zuerst die Idee, kleine Magnete in den Stein einzulassen:

Erster Entwurf des Steins

Leider stellte sich auch dabei heraus, dass eine solche Lösung zu teuer wird: Magnete sind gar nicht so günstig und außerdem erfordert dass Einlassen von so vielen Magneten eben auch eine ganze Menge an menschlicher Arbeit pro Stein. Wir haben da lange versucht, günstigere Magnete zu finden, aber am Ende haben wir uns dann doch für eine Lösung ohne Magnete entschieden. Sie sehen ja auch ehrlich gesagt nicht so schön aus. So sieht die neue Lösung von unten aus:

Lösung zum StapelnJa, ein wenig haben wir uns dafür bei unserem Vorbild inspirieren lassen :) Wir haben das ganze dann mit mehreren 3D-Modellen aus dem 3D-Drucker getestet und es funktioniert, man kann die Steine stapeln!

Damit man die Streuer auseinanderhalten kann und nicht sein Essen mit Zucker versüßt, obwohl es doch nur etwas Salz brauchte: Wir werden aufklebbare Label beilegen, die die gängigsten Gewürze enthalten und auch selbst von Euch beschreibbar sind.

Ich hoffe, das hat Euch ein wenig Einblick gegeben, welche Probleme man bei der Produktentwicklung so lösen muss. Natürlich war das noch nicht alles und es gab noch viele kleine weitere Dinge, die wir beachten mussten. Am Ende war aber für Christian nichts unlösbar und wir sind jetzt so weit, dass wir in die Produktion gehen können :) Preislich mussten wir trotzdem ein klein wenig höher gehen als wir vor einem Jahr dachten, aber wir werden HERB für unter 20 EUR pro Stück anbieten können.

Eine letzte Frage haben wir aber noch an Euch:

Welche Farben gefallen Euch? Diese 4 Farben stehen zur Auswahl:

Welche Farben gefallen Euch?

Es ist noch nicht ganz klar, ob wir 2 oder 3 Farben anbieten, aber auf jeden Fall werden es diejenigen sein, die bei Euch am beliebtesten sind:

Habt ihr sonst noch Ideen oder Änderungsvorschläge? Würdet Ihr zum Preis von 19,95 EUR zuschlagen? Wie gefällt Euch HERB generell? Wir freuen uns über jeden Kommentar :)

Tags: Herb, Umfrage

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.