Religionskritische Shirts

Wir haben ja einige Artikel im Sortiment, die Religionen kritisieren. Da gibt es zum Beispiel die Autoplaketten für nerdige Götter oder auch die Shirtversion davon. Das Fliegende Spaghettimonster wurde von uns auch auf einem Shirt verewigt und wir haben Shirt wie dieses hier mit einem Witz über Jesus und Buddha. Einer unserer Kunden hat uns deswegen folgende Nachricht geschrieben:

Lieber David, lieber Julian,

viele Produkte von getDigital sind interessant und teilweise
außergewöhnlich. Auch ich habe mir bei euch schon ein T-Shirt
bestellt mit der Euler `schen Zahl.
Aber T-Shirts oder andere Produkte mit blasphemischen Texten / Inhalten
solltet ihr dringend aus dem Angebot nehmen. Da hört der Spaß auf!

Einen schönen Feiertag.

Wir wollen natürlich nicht die religiösen Gefühle von jemandem verletzen, aber eigentlich harmlose Religionskritik sollte meiner Meinung nach trotzdem OK sein und ich habe auch schon oft erlebt, dass religiöse Menschen mit den obigen Beispielen kein Problem hatten. Im Gegenteil, meist haben sie einfach mitgelacht :) Eure eMails beantwortet allerdings ja vor allem David und er hat sich in diesem Fall seine eigenen Gedanken gemacht und die Nachricht folgendermaßen beantwortet:

vielen Dank für Deine Nachricht und entschuldige bitte vielmals, wenn Dich
einige Motive angegriffen haben sollten – das haben wir keinesfalls
beabsichtigt. Wir respektieren Deine Haltung dazu ganz und gar und
erwarten nicht, dass Dir die betreffenden Artikel Spaß machen sollten.

Bitte beachte jedoch, dass Du diesen Respekt auch zurück geben solltest
und Du einem Irrtum unterliegen würdest, wenn Du meinen würdest, die
Darstellung blasphemischer Motive würde in irgendeiner Weise einen Angriff
gegen Dich darstellen. Du magst das unter Umständen so empfinden, aber
bitte mache Deine persönlichen Gefühle nicht zur Vorschrift für das
Verhalten Deiner Mitmenschen.

Du darfst jedem gerne offen sagen, dass Du nicht damit einverstanden bist
und man sollte das auch ernst nehmen – meine persönliche Antwort hierzu
soll Dir zeigen, dass Du mich wirklich zum Nachdenken bringst und ich Dir
daher dankbar dafür bin -, aber umgekehrt ist es genauso respektabel zu
äußern, man sei mit einer Religion nicht einverstanden. Deswegen müsstest
Du jedoch deinen Glauben nicht ablegen, jemand anderes muss deswegen aber
auch nicht sein Verhalten ändern.

So funktioniert Toleranz und gegenseitiger Respekt in einer Welt, in der
es unvermeidbar ist, dass wir uns gegenseitig verletzen. Hier ist jeder
für sich selbst in der Pflicht die emotionale Reife und Stärke
aufzubringen einen Angriff gegen die eigene Überzeugung auf’s Kinn zu
nehmen und den anderen zu verstehen, ganz so wie ich Deinen Wunsch nach
der Entfernung blasphemischer Artikel verstehe und Dir wirklich dankbar
für die Konfrontation mit dem Thema bin. Wir gewinnen beide hieraus und
wachsen an der Auseinandersetzung, auch wenn wir beide Nichts ändern! :-)

Außerdem musst Du uns doch wirklich lassen, dass wir nirgendwo einen
echten Angriff fahren oder Stellung gegen Religionen beziehen, in einigen
Fällen sogar ganz im Gegenteil. Es gibt Artikel die stützen gewisse
Religionen sogar und sofern ich mich nicht irre, regeln die meisten
Religionen den Umgang mit Blasphemie schon selbst ganz gut. Also Nichts
für Ungut und ich wünsche Dir alles Gute! :-)

Was sagt ihr zu dem Thema?

Tags: Blasphemie, FSM, kundenservice

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.