Unsere Reise zur RPC – oder wie uns der Postbank Service 2h gekostet hat

Wir haben jetzt zum dritten Mal einen kleinen Stand auf der RPC, der Role Play Convention, in Köln. Es hat uns einfach immer richtig viel Spaß gemacht hier zu sein, weswegen wir auch dieses Jahr wieder mit einem kleinen Stand dabei sind. Wir machen da immer einen kleinen Firmenausflug draus, d.h. wir sind mit 5 Leuten hingefahren, obwohl man einen Stand natürlich auch zu dritt betreuen kann. Zu 5t hat dann aber jeder Zeit, auch sonst ein bisschen mehr rumzugucken und nicht nur am Stand zu stehen.

20150516025949

Dieses Mal haben wir uns noch eine kleine Besonderheit ausgedacht: Wir haben eine ganze Menge an Gadgets aus Rücksendungen, Mustern, etc, mitgebracht und bieten sie hier für den halben Preis an. Dazu haben wir ein Exemplar unseres Nerd Trivial Pursuit Spiels mitgenommen und stellen jedem Käufer eine Frage: Wenn er sie richtig beantwortet, gibt es weitere 50% Rabatt!

Eigentlich wollte ich Euch aber von der Anreise erzählen. Wir haben nämlich leider die Kasse mit dem Wechselgeld im Büro vergessen m( Zum Glück ist uns das aber bereits auf der Autobahn aufgefallen und da dachten wir uns: Kein Problem, fahren wir halt einfach bei unserer Bank, der Postbank, vorbei und holen uns neues Wechselgeld. Ein kurzer Anruf bei der Geschäftskundenhotline und wir hatten die Bestätigung, dass  Geld wechseln (also nicht abheben) auch ohne Kundenkarte und stattdessen nur mit Personalausweis als Nachweis, dass man Kunde der Postbank ist, geht. Die Hotline hat uns dann auch sehr freundlich die nächste Filiale zu unserer Position auf der A1 genannt und wir haben dann einen Abstecher nach Osnabrück gemacht.

Dort kam dann allerdings die Ernüchterung: Der leider sehr unfreundliche Postbank-Mitarbeiter in der Filiale eröffnete uns, dass er zwar Wechselgeld da hätte, er dieses aber nur an Kunden ausgeben würde. Als Nachweis dazu zähle nur die Kundenkarte und auch die Aussage seines Kollegen von der Hotline, das er bestätigen könne, dass wir Kunden sind, war ihm egal. Weder Kontoauszüge aus dem Onlinebanking noch andere Nachweise interessierten ihn: Ohne Kundenkarte kein Geldwechsel. Wir haben dann nochmal die Geschäftskundenhotline angerufen und die hat dann freundlicherweise ca. 10min lang (!) versucht, den Mitarbeiter in der Filiale davon zu überzeugen, doch unser Geld zu wechseln, aber keine Chance. Auch das Angebot, ihm ein paar Gadgets von uns zu schicken, wenn er uns doch nur helfen würde, führte zu keiner Änderung :(

Inzwischen wurde es immer später und wir liefen Gefahr, dass keine andere Bank mehr auf hatte. Also haben wir entnervt aufgegeben und sind dann zur Reisebank gefahren, die uns mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter empfing und uns problemlos Geld wechselte, obwohl wir kein Kunde dort sind. Zwar gegen eine kleine Gebühr, aber das war uns wirklich total egal.

Insgesamt hat uns der Ausflug nach Osnabrück über 2 Stunden gekostet, weswegen wir dann deutlich später als gedacht in Köln ankamen. Wir sind zwar deswegen etwas müder als geplant, aber es macht trotzdem schon wieder richtig viel Spaß hier :)

Eine Stellungnahme der Postbank hätten wir aber trotzdem gerne, denn das Bild, was sie hier abgegeben hat, ist wirklich armselig: Wieso wechselt ihr einem Kunden von Euch in einer Notsituation kein Bargeld? Und wieso erzählt die Hotline uns, dass es geht und schickt uns 50km nach Osnabrück? Wieso ist dann auch noch der Mitarbeiter in der Filiale so stur und hilft nichtmal seinem Kollegen, der uns ja eine andere Auskunft gegen hatte? Denn ganz im Ernst: Das Geld war ja da und es wäre ein leichtes gewesen, uns als Kunden nicht zu verärgern! Wir haben auf Twitter nachgefragt.

Tags: postbank, RPC, service

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.

Ein anderer Blog hat auch was dazu: