Weihnachten, der Geekolaus und eine Überraschung

31. Dezember 2019 Seppi Allgemein

Weihnachten 2019 ist Geschichte und wir möchten uns kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal die Zeit nehmen um uns bei all unseren Kunden für die schöne Weihnachtszeit und ein tolles 2019 zu bedanken! Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, gab es diesen Dezember besonders viele Aktionen und Angebote in Form von beispielsweise unserem Adventskalender, dem Weihnerdswichteln und natürlich dem diesjährigen Geekolaus.

Die Geekolausgeschenke von euch in unserem Streamraum.

Letzterer hat für uns immer einen ganz besonderen Stellenwert, da er eines unserer größten und vor allem interaktivsten Communityevents ist, was natürlich bedeutet, dass wir daraus jedes Jahr eine möglichst einzigartige Aktion machen wollen. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr dafür entschieden, uns wieder auf die Stärken des Geekolauses zu besinnen. Was macht den Geekolaus für uns und die Community aus? Wie schaffen wir es, den Geekolaus zu etwas besonderem zu machen?

Für uns war schnell klar, dass es bei diesem Event nicht nur darum geht, am Ende mit möglichst viel Loot nach Hause zu gehen. Klar, Geschenke sind immer gut, aber wir hatten auch die anderen Aktionen am Start und für den Geekolaus wollten wir mehr – wir wollten etwas persönliches. Unserer Ansicht nach ist es eine große Stärke des Geekolauses, dass er es uns erlaubt mit euch, unseren Kunden, enger in Kontakt zu treten. Gleichzeitig bietet er euch eine Gelegenheit und eine Bühne dafür, das ganze Spiel einmal umzudrehen und uns zu überraschen. Alle Teilnehmer können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und uns zu sagen, wie ihnen das Jahr gefallen hat.

Wer oder was ist der Geekolaus überhaupt? Wir sind uns da selber nicht so sicher…

Ein Event für unsere Fans

Aus diesen Gründen fiel bei uns letztlich die Entscheidung, dass der Geekolaus dieses Jahr etwas kleiner gehalten und vor allem an die Fans von getDigital gerichtet sein sollte. Doch wie kann sowas aussehen? Über diesen Punkt haben wir lange diskutiert.
Wie wäre es mit einem Weihnachtsgruß! Das ist eine gute Idee, am besten möglichst nerdig und vielleicht sogar personalisiert. Wer hat Ideen? Auf die “Disc” einer Diskette geklebt, das wäre doch was. Die Idee hatte es zwar schonmal gegeben, aber sie war immer noch gut.
Aber ist es das schon, oder brauchen wir noch was dazu? Womit könnte jeder was anfangen? Was wäre ein gutes Geschenk für den “Fan-Geekolaus”? Ist Merchandise eine Option? An dieser Frage haben wir uns lange aufgehalten. Wir fanden die Idee gut, doch war gerade dieses Jahr ein gewisser Mitbewerber durch zu viel Merch in seinem Adventskalender eher negativ aufgefallen. Wollten wir denselben Fehler machen?
Wir haben uns letztlich, wie ihr wisst, dafür entschieden. Einerseits mögen wir Satire, und andererseits ist es eine Aktion für unsere Fans. Das hatten wir selbst festgelegt und waren zuversichtlich, dass ihr euch darüber freuen würdet. Oder zumindest lachen. ;)
Das Geschenk war also geklärt – hervorragend – ahh! Eine Idee noch: Wie wäre es, wenn sich die Kunden bei der Bestellung aussuchen könnten, von wem sie einen Weihnachtsgruß bekommen?
Großartige Idee, das machen wir, wer kommt in die Auswahl?

Die Qual(en) der Wahl

Die Idee war tatsächlich gut und sehr im Sinne dieses Geekolauses, doch auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden als wir ursprünglich gedacht hatten. Versucht mal von zehn Kollegen im Weihnachtsstress individuelle Weihnachtsgrüße zu einer bestimmten Deadline zu bekommen. Ich sag es mal so, es ist eher schwierig – sehr schwierig. Hinzu kamen einige logistische Probleme bei der Bestellung der Karten, denn die waren alle unterschiedlich. Letztlich haben wir eine Art “Rohling” bestellt, auf den wir dann die individuellen Kartentexte gedruckt haben. Ein ziemlich aufwendiges Unterfangen, doch ich finde, dass es sich am Ende gelohnt hat. Wie wir es uns überlegt hatten, gab es für jeden Teilnehmer einen personalisierten Gruß, der gleichzeitig ein Unikat ist.

Geil! Wir haben es geschafft!

Man sollte an dieser Stelle dazu sagen, dass wir, was den Zeitplan anging, schon deutlich hinterher waren. Jetzt nur noch alles schnell eintüten und dann sind wir durch. „Schnell” hat dann nochmal mehrere Stunden gedauert. Trotz Vorsortierung sollte man nicht unterschätzen, wie aufwendig es sein kann, dafür zu sorgen, dass der Name auf dem Versandlabel auch der Name auf der Grußkarte ist. Mit zwei Tagen hinter dem eigentlichen Zeitplan haben wir es aber trotzdem noch geschafft eure Geekolausgeschenke zur Post zu bringen und wir hoffen, dass sie euch auch alle rechtzeitig erreicht haben!

Da wir wissen, dass einige von euch gerne mehr als eine Karte gehabt hätten, findet ihr hier nochmal alle Karten als Bilder. Personalisiert und unterschrieben gab es sie aber nur zum Geekolaus ;)

Eure Beiträge zum Geekolaus

Das Geschenk, das ihr von uns zum Geekolaus bekommt, ist für uns aber natürlich nur ein kleiner Teil der ganzen Aktion. Was uns noch mehr Freude bereitet, sind die vielen Geschenke, die wir jedes mal von euch bekommen! Ich persönlich war sehr beeindruckt davon, wie viel Mühe sich die diesjährigen Teilnehmer gegeben haben und ich hatte viel Freude dabei, die vielen Pakete im Stream auszupacken und euch vorzustellen.

Diejenigen von euch, die den Stream verfolgt haben, wissen ja bereits, dass dieses Jahr wieder sehr viele sehr coole und vor allem auch unterschiedliche Einsendungen dabei waren. Dafür auf jeden Fall nochmal Hut ab! Wie viel Zeit und Mühe viele von euch investiert haben, hat mich sehr gerührt. Vom einfachen Weihnachtsgruß, über Gedichte und Gebasteltes, bis hin zum selbstgeschriebenen Song war dieses Jahr alles dabei. Ein paar der Einsendungen findet ihr hier nochmal als Bilder:

Alle eure Einsendungen schmücken derzeit unseren Stream-Raum. Viele werden aber auch an anderen Orten im Büro oder bei unseren Weihnachtswichteln ein neues Zuhause finden. :)

Am Ende kam der Geekolaus auch zu uns

Das finale Highlight, für das wir uns dieses Weihnachten bedanken wollen, ist etwas, das komplett von der Community, genauer gesagt von den Ultras, ausging. Die getDigital Ultras, eine kleine Gruppe von Fans, die regelmäßig bei Facebook und in unserer Live-Show anzutreffen sind, haben es sich dieses Weihnachten zur Aufgabe gemacht, uns nach bester Weihnerdswichtelmanier, Geschenke ins Büro zu schicken und so den letzten Arbeitstag zu versüßen. Hier ein paar Impressionen:

Wir sagen vielen lieben Dank dafür, wir haben uns sehr gefreut und es war ein schöner Abschluss der manchmal durchaus stressigen Weihnachtszeit. ;)

Euch allen wünschen wir, je nachdem wann ihr das hier lest, einen guten Rutsch oder ein frohes neues Jahr. Ihr seid die Besten, vielen Dank für eure Treue und euren Support, wir freuen uns auf ein tolles neues Jahr mit euch!

Nerdige Grüße, Seppi

Tags: community, Geekolaus, getDigital, getDigital Weihnachten, getdigitalcommunity

Seppi

Gestatten, Seppi. Abenteurer, Erfinder, Jedi-Ritter, Rätselmeister, Designer, Held, Schurke, Streamer und Community Manager. Einiges davon in der realen, vieles in der digitalen Welt... dafür alles in Teilzeit ;)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.