Neue Shirtfotos, neue Shirts und neue Farben :)

Das größte Thema bei mir war heute definitiv die schon am Montag angekündigte Verbesserung der Präsentation unserer Shirts: Wir wollen endlich jedes Motiv auch in jeder verfügbaren Farbe und in jeder Form (Girlie, Hoodie) mit einem Foto darstellen.

Unsere Fotografin Christina macht sich eigentlich auch ganz gut als Model :)

Unsere Fotografin Christina macht sich eigentlich auch ganz gut als Model :)

Naja, und wenn wir gerade dabei sind, können wir eigentlich auch gleich die Farbpalette um ein paar mehr Farben erweitern. Und warum nicht auch eine andere Farbe für Girlies? Hmm, und Hoodies für Girlies wären auch cool! Moment, wäre es nicht sogar noch viel besser, wenn wir bei jedem Shirt ein Foto eines echten Menschen hätten, der das Shirt trägt? Natürlich dann auch jeweils von einem Mann und einer Frau! So ungefähr lief der Prozess diese Woche bei mir ab und aus einem mittelgroßen Projekt wurde dann ein größeres und inzwischen doch schon relativ großes Projekt :O

Insgesamt haben wir ca. 400 Motive im Shop, von denen sich allerdings ungefähr 100 weniger als 10 mal im Jahr verkaufen. Dafür lohnt der Aufwand nicht, also werden die wohl bei der Aktion  aus dem Shop fliegen. Bleiben noch 300 Motive. Wenn wir alle oben beschriebenen Bilder umsetzen wollen, kommen wir auf 15 Bilder pro Motiv, also insgesamt 4500 (!) Bilder. Mir war recht schnell klar, dass das so viel zu viel Arbeit wird. Also muss da irgendwie etwas programmiert werden, was die Designs automatisch auf die Bilder kopiert! Das Problem dabei ist allerdings: Unsere Shirtmotive sind teilweise bis zu 14 Jahre alt und entsprechend liegen sie in vielen verschiedenen Formaten bzw. manchmal sogar nur noch als sehr spezielle Vektordatei für unseren Schneideplotter vor.  Ich hatte ja am Montag schon geschrieben, dass ich da gerade einen Freiberufler suche, der uns bei der Umsetzung hilft und der soll genau das machen: Alle vorhandenen Designs in diversen Formaten nehmen und in ein einheitliches Format überführen, dass ich dann automatisiert verarbeiten kann.

Inzwischen habe ich jemanden gefunden, der den Job übernimmt, allerdings muss ich dafür erstmal das leichte Chaos an Druckdaten von uns in ein Format bringen, dass jemand externes versteht.  Zusätzlich unter anderem noch kontrollieren, ob alle Schriften vorhanden sind, um die Dateien zu öffnen, etc. Eigentlich keine schwere Arbeit, aber 300 mal am Stück dann doch ziemlich nervig. Leider bin ich damit heute auch nicht ganz fertig geworden, aber morgen ist ja auch noch ein Tag :)

Facebook-Posting

Facebook-Posting zwecks Modelsuche

Für die Bilder von echten Menschen brauchen wir natürlich auch noch einen Plan: Wir haben eine Ausschreibung für Models gestartet und werden hier in ein paar Wochen ein Fotoshooting veranstalten, bei denen wir von mindestens 18 Menschen mehrere Fotos mit unseren Shirts machen. Wer Lust darauf hat, mitzumachen: Die Ausschreibung findest Du hier. Macht allerdings nur Sinn, wenn Du aus Kiel und Umgebung kommst, weswegen ich Werbung dafür in den lokalen Kieler Facebook-Gruppen geposted habe. Natürlich musste auch unsere Fotografin organisiert werden, wir brauchen professionelles Fotoequipment, welches wir ausleihen müssen, etc.

Naja, und dann wollten wir ja auch noch die verfügbaren Farben erweitern und evtl. Hoodies für Girlies anbieten. Da bekommen wir in den nächsten Tagen einige Muster, aber bis dahin freue ich mich schonmal über eine grobe Einschätzung von Euch, was ihr am liebsten hättet oder ob ich etwas vergessen habe, was ihr viel lieber haben wollt:

 

 

 

 

Tags: Models, Shirts

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.